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Folgen von FGM

Frauen leiden unter FGM als kleine Kinder bei der Operation, zum Zeitpunkt ihrer Heirat als Erwachsene und später bei der Geburt ihres Kindes. Weibliche Genitalverstümmelung hat nachteilige Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit der operierten Säuglinge, Mädchen und Frauen. Das Ausmaß der Komplikationen hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. von der Art der Verstümmelung (Exzision oder Infibulation), der Art der verwendeten Werkzeuge, der physischen Umgebung der Operation, der Geschicklichkeit des Operateurs und der körperlichen Reaktion des operierten Individuums zum Zeitpunkt des Eingriffs.

Die Folgen, die unmittelbar zum Zeitpunkt der Operation beginnen, können in lang- und kurzfristige unterteilt werden. Letztere manifestieren sich innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums, der von einigen Stunden nach der Operation bis zu etwa zehn Tagen reicht. Langfristige Komplikationen sind lebenslang, unumkehrbar und erfordern medizinische Maßnahmen, um ihre Auswirkungen zu mildern. Eine Studie fand zum Beispiel heraus, dass 83% der Frauen, deren Genitalien verstümmelt wurden, irgendwann in ihrem Leben ärztliche Hilfe wegen Problemen benötigten, die mit dem Eingriff zusammenhingen, dem sie sich unterzogen hatten (African Env't 1999). Der fehlende Zugang zu Gesundheitseinrichtungen und die Unkenntnis über die Ursache ihres Leidens hält die meisten Frauen davon ab, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Von allen Formen der FGM führen die Exzision und die Infibulation zu schweren Komplikationen.

Unmittelbare Komplikationen und Folgen

 

    1. Schock durch Blutung, Schmerzen und Stress, der durch das Schneiden eines sehr empfindlichen und sensiblen Bereichs der Genitalien ohne Betäubung entsteht.

    2. Blutung oder Hämorrhagie: Das Durchtrennen der Blutgefäße in der Vulva (Klitorisarterie) während der Operation führt zu Blutungen. Schwere Blutungen können auch zu einem Schock führen. Langwierige Blutungen können zu Blutarmut und sogar zum Tod führen.

    3. Harnverhalt aus Angst vor Schmerzen, Gewebeschwellung oder Verletzung der Harnröhre verursachen Schmerzen und Unwohlsein, die leicht zu Blasen- und Harnwegsinfektionen führen können.

    4. Infektionen, die durch die Verwendung von nicht sterilisierten Instrumenten in unhygienischer Umgebung verursacht werden, können zu anderen Komplikationen und sogar zum Tod führen. Infektionen können auch eine Entzündung des Beckens verursachen. Sie kann direkt zu einer Blutvergiftung und zu Tetanus führen, und wenn sie unbehandelt bleibt, kann schließlich der Tod folgen. Es besteht auch ein hohes Risiko der HIV-Übertragung durch die Verwendung eines Instruments für mehrere Operationen.

    5. Beschädigung von Organen wie dem Anus, der Harnröhre und der Blase durch unerfahrene Beschneider.

  • Im Falle der Infibulation werden die Folgen durch häufiges Schneiden und Nähen noch verstärkt. So sind Blutungen und das Risiko von Blutungen, Schmerzen, Infektionsrisiko und Harnverhalt viel schwerer und ernster.


  • blog fgm 03 01

Langfristige Folgen


Infibulation und Exzision verursachen langfristige Komplikationen des gynäkologischen, obsterischen und Harntraktes. Die wichtigsten sind die folgenden (MGR 1992/3; African Env't 1999; Toubia 1993; Smith 1995; Leye 1998; WHO)

    1. Wiederholte Harnwegsinfekte aufgrund der Verengung des Harnausgangs, die die vollständige Entleerung des Urins aus der Blase verhindert.

    2. Äußerst schmerzhafte Menstruation aufgrund der Ansammlung von Urin und Blut in der Gebärmutter, was zu einer Entzündung der Blase und der inneren Geschlechtsorgane führt.

    3. Bildung von Narben und Keloiden an der Vulva-Wunde. Das Wachstum von Dermoidzysten, die zu Abszessen führen können.

    4. Die Bildung von Fisteln - der Durchbruch der Vagina und/oder der Gebärmutter.

    5. Vulva-Abszesse.

    6. Starke Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, die aus körperlichem Unbehagen und psychischer Traumatisierung bestehen können.

    7. Schwierige Geburt, die bei langen und behinderten Wehen zum Tod des Fötus und zur Hirnschädigung des Säuglings führen kann.

    8. Im Falle einer Infibulation akute und chronische Beckeninfektion, die zu Unfruchtbarkeit und/oder Eileiterschwangerschaft führt.

    9. Ansammlung von Blut und Blutgerinnseln in der Gebärmutter und/oder der Vagina.


Eine Studie über die körperlichen Auswirkungen von FGM, die zu genitalen Missbildungen bei 263 Fällen im Westen Sierra Leones führte, zeigt, dass

168 keloide Narben
1 Fistel
82 Prolapse
8 Zysten
4 Abszesse und
86 keine körperlichen Auswirkungen hatten.

In einer anderen Studie mit 100 Mädchen im Alter von 8-12 Jahren im gleichen Land hatten
10 vaginale Blutungen
8-10 Schmerzen
8 akuten Harnverhalt
5 Tetanus
50 vaginalen Ausfluss und
15 Dysurie [schwieriger Urinabgang]
(Statistical Record of Women World Wide)

Eine andere Studie des Population Council in Mali unter 3590 Frauen, die Gesundheitszentren besuchten, ergab, dass
7 % der Frauen Komplikationen hatten, die häufigsten waren:
Blutgerinnsel und Risse im Dammbereich (35 %)
Blutungen (33 %)
Vaginale Verwachsungen (8 %) und
Keloide (4 %)
(Population Council Programme briefs)
 

Sexuelle, gynäkologische und geburtshilfliche Folgen


FGM ist die Verstümmelung des sexuell empfindlichen Organs der Frau, was zum Verlust der natürlichen sexuellen Sensibilität der Frau führt. Dies kann sich auf die eheliche Beziehung und die Geburt eines Kindes auswirken und zu Angst und Unterdrückung von Interesse und Gefühlen beim Geschlechtsverkehr führen. Die Nervenenden der Klitoris sind empfindlich und dienen der Lust. Toubia beschreibt die Entfernung der Klitoris durch Exzision oder Infibulation wie folgt: "Im Endeffekt wird der empfindliche Bereich, in dem sich einst das weibliche Genital befand, in zähes Narbengewebe verwandelt, das mehr Ähnlichkeit mit einer gehärteten Haut als mit menschlichem Gewebe hat. Frauen ... haben keine Wahrnehmung oder Erfahrung von weichen, zarten weiblichen Genitalien bei erwachsenen Frauen." In Fällen, in denen die Klitoris durch Narbengewebe ersetzt wurde, ist ein Orgasmus schwer zu erreichen (Toubia 1993). Das Vorhandensein der Narbe macht die Penetration schwierig und den Geschlechtsverkehr selbst zu einer schmerzhaften Tortur für die Frau. Die Frauen haben in den ersten Wochen der Ehe Angst vor dem Geschlechtsverkehr und der Defibulation. Die Penetration kann bei infibulierten Frauen Wochen dauern, unter Umständen sogar den Einsatz des "Messers" erfordern, um sie zu öffnen.

Die Auswirkung der FGM-Operation auf die Vaginalöffnung, die im Falle der Infibulation eng oder durch die Exzision zu vernarbt ist, macht den Vaginalverkehr schwierig und schmerzhaft. Im Falle der Infibulation, bei der das Schneiden und Nähen der Vaginalöffnung häufig wiederholt wird, werden sich alle Komplikationen, die mit der ersten Operation verbunden sind, wiederholen.

Das andere sexuelle Problem, das mit FGM zusammenhängt, ist die Schwierigkeit bei der Geburt eines Kindes, insbesondere bei infibulierten Frauen. Der Vaginalkanal verliert durch die Exzision seine Elastizität und die Vaginalöffnung ist im Falle der Infibulation verschlossen. Dies erfordert einen Schnitt, um das Kind aus einer Fleischwand herauszuholen, was bei unsachgemäßer Durchführung zu Blutungen, Infektionen, Fistelbildung (Unfähigkeit, den Urin zu kontrollieren) führt. Wenn die Scheidenöffnung eng ist, werden die Wehen der Mutter verlängert und verzögert, was sowohl für die Mutter als auch für den Fötus tödlich sein kann. Bei der behinderten Entbindung drückt der Kopf auf die Narbe, was zu Wehenstillstand, Riss der Narbe oder Uterusruptur, Einreißen der Vulva und des Dammes führen kann.

blog fgm 03 02 

Psychologische Folgen


Von allen Aspekten der FGM ist der psychologische oder der emotionale Aspekt ein weniger bekannter Bereich. Toubia (1993) führt drei psychologische Fälle an: "Angstzustände", die durch Schlafmangel und Halluzinationen entstehen; "Reaktionsdepressionen" durch verzögerte Heilung und "psychotische Erregung" durch Kinderlosigkeit und Scheidung. Weitere Probleme sind traumatische Erfahrungen, das Gefühl, von Familienmitgliedern und Älteren verraten worden zu sein, und der durch die FGM-Operation erzwungene Beitritt zu Gleichaltrigengruppen.

weitere Infos

WHO page on FGM: www.who.int
UNICEF page on FGM: www.unicef.org
Homeapge of Inter-African Committee: www.iac-ciaf.net
United Nations Population Fund: http://www.unfpa.org/gender-based-violence